Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
qTalk, Di. 24.Apr. es wird Zeit - EU-DSGVO
2018-04-23T10:05:04

- der Weg zum eigenen Verfahrensverzeichnisses

Neben den hohen Strafen der EU-Datenschutz-Grundverordnung, steht Eigenverantwortung im Zentrum der Verordnung - also dringend Zeit mit der Erstellung eines Verfahrensverzeichnisses gemäß EU-DSGVO zu beginnen.

Datum: 24. April 2018
Zeit: 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)
Ort: Raum D / MQ / Museumsquartier
Museumsplatz 1, 1070 Wien
Podium:
  • Mag. Georg Markus Kainz
Bürgerkarte: nicht einmal geschenkt ein Renner
2009-01-30T20:04:31
10.000 Lesegeräte und Aktivierungen wollte man in die letzten 5 Monaten an Studenten verschenken - doch die wollten nicht so recht...
Wiener Gemeindebau - 220.000 "anonyme" Fragebögen mit versteckter Kundennummer
2008-09-29T10:46:58
Die Anonyme Umfrage unter den Mietern der Wiener Gemeindebauten ist gar keine, obwohl genau das auf der Rückseite versprochen wird: Alle Fragebögen sind mit der Kundennummer in Form eines seitlich angebrachten Strichcodes versehen.
Re/gier/ung will Kamera/Wildwuchs legalisieren
2008-04-26T00:05:46
Fast alle Überwachungskameras in Öster/reich sind illegal. Na/tür/lich ist das unserer Re/gier/ung ein Dorn im Auge. Deshalb wird jetzt das Daten/schutzgesetz novelliert. Damit alle alle überwachen dürfen, ganz legal.
Datenschutzgesetz 2008 - Sneak Preview
2008-04-12T01:44:42
Weil der Entwurf des neuen Gesetzes noch nicht auf der Parlamentshomepage verlinkt ist, erlauben wir uns den Link an dieser Stelle zu veröffentlichen. Für Diskussionsstoff die nächsten Wochen ist auf jeden Fall gesorgt.
AT: Videoüberwachung in Wahlzellen
2008-03-04T18:05:23
Was das geht nicht? Aber gleichzeitig Online-Wahlen und Online-Überwachung zu fordern, schon. Besser, das Kreuzchen gleich auf der "richtigen" Stelle machen, bevor unsere Überwacher... schrieb ich "Überwacher"? Ich meinte natürlich Beschützer!
Vorratsdaten / TKG-Novelle: Rechtzeitig drauf schauen, dass man's hat, wenn man's braucht
2007-05-22T11:13:49
Ende des letzten Jahrhunderts stürzten in Europa massenweise Regierungen, die Ihre Bürger pauschal und verdachtsunabhängig überwachten - trotz und gerade deswegen. Keine zwanzig Jahre danach rollt - unter veränderten Spielregeln und ganz speziellen "Bedrohungen", wie gerne behautet wird - eine neue Überwachungswelle. Anders, gewiss, aber mit einer Gemeinsamkeit: Der Staat erachtet die persönliche Freiheit und das Recht auf freie Kommunikation als Bedrohung. In Zukunft ist Kommunizieren nur noch erlaubt, wenn die Behörden hinterher alles nachvollziehen können.
AT: Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung in Be/gut/Achtung!
2007-04-24T05:16:45
Was sehen meine entzündeten Äuglein? Alles Daten die Kommunikationsanbieter angeblich 'eh schon zu Verrechnungszwecken speichern. Zb war es für die Rechnung bisher schon unerlässlich die Ortung aller benutzten Funkzellen zu speichern. In Mariahilf gelten schließlich andere Tarife als in Favoriten, ganz besonders wenn sie diese während des Gesprächs durchqueren. Und haben Sie’s nicht bemerkt? Auf der Mobiltelefonrechnung steht schon seit eh und je bei jedem Telefonat die Seriennummer Ihres Handy und das Ihres Gesprächspartners dabei. Ja genau: gleich neben der Adresse und dem ersten Aktivierungsdatum jedes Ihres Gesprächspartner.

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
more depeschen ...