Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
Linuxwochen Österreich Tour
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by AKIS
<<   ^   >>
Date: 2005-04-26

AN.ON und ein Datenmixer in Fern/ost

Nicht ganz unerwartet musste die Trutzburg AN.ON auf Geheiß der Behörden ein Hintertürchen einbauen, das bei Bedarf von Gerichts wegen geöffnet werden muss. Was nun, wenn sich zum einzigen Datenmixer auf Nicht-EU Boden - in New York - ein zweiter auf einem dritten Kontinent gesellt?
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.

Post/scrypt: Es muss ja nicht gleich Timbuktu sein, auch Taipei, Bangalore, Juschno-Jenisseisk oder Damaskus wären nett.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
Datum: Mon Apr 25 10:57:56 2005
Von: "listsubscriber"

An: "q/depesche" Eine (nicht unwesentliche) Anmerkung zum Beitrag - die leider in der anonymisierungs-Euphorie immer wieder vergessen wird:

Unter dem massiven Druck (siehe [1]) seitens des Gesetzgebers und der Strafverfolgungsbehörden wurde eine "Strafverfolgungsfunktion" im JAD implementiert. Diese erlaubt auf "richterlichen?" Auftrag die Anonymisierungsfunktion für bestimmte Teilnehmer auszuschalten. Zumindest für Server ("Mixe") die sich physikalisch in Ländern mit post 9/11 Gesetzgebung befinden, wird die Bentutzung / das Einschalten dieser Funktion wohl auch erzwungen werden. Details und Weiterführendes unter [1].

Aber: ein einzelner "Mix" der sich dem Druck nicht beugt, würde theoretisch schon reichen. Der derzeit einzige aktive Mix außderhalb Deuschlands steht leider in NY...

Würde mich freuen mit euch und anderen über technische und rechtliche Fragen in diesem Kreise zu diskutieren.

Strafverfolgungsfunktion:
http://anon.inf.tu-dresden.de/strafverfolgung/index_de.html

Links:
[2] Erklärung der Partner des Projektes "AN.ON - Anonymität.Online" zum
zukünftigen Umgang mit Strafverfolgungsbehörden

http://anon.inf.tu-dresden.de/strafverfolgung/policy.pdf



- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.
edited by Harkank
published on: 2005-04-26
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.
<<   ^   >>
Druck mich
Linuxwochen Austria

meet q/uintessenz every friday

BigBrotherAwards





25. Oktober 2017
freier Eintritt
#BBA17
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
 


 CURRENTLY RUNNING
bits4free 18. Jan. 2012: Ihre Meinung zählt
Liquid Democracy - direkte Demokratie durch Online-Partizipation?
 
 !WATCH OUT!
q/Talk, Di 29. Nov: Es gilt die unSchuldsvermutung!
Bürger unter Generalverdacht und stundenlange Einvernahme von Chattern