Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2003-07-16

US-Senat killt TIA

Dass der US-Senat das Total Information Awarness Programm ersatzlos gestrichen hat bedeutet, dass die NSA an die Daten von Kreditkartenfirmen, Telekoms, Krankenhäuser & c. nun doch nicht deutlich schneller rankommt, als bisher. Man wird sich auch weiterhin ein paar Stündchen gedulden müssen, bis die Datenlast des Tages nächtens in den Data Warehouses abgeladen worden ist.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

Senat streicht "Total Information Awareness" des Pentagon sämtliche Mittel | Und verbietet alternative Finanzierung durch Geheimdienste | Weltweite Datennetze sollten nach Terroristen durchsucht werden

Der US-Senat hat stillschweigend das weltweit wohl umfassendste Datenüberwachungsprojekt gekippt:

Mit dem Programm, das unter dem Namen "Total Information Awareness" [TIA] bekannt wurde, wollte das US-Verteidigungsministerium Daten aus den unterschiedlichsten Quellen wie Kreditkarteninformationen, Gesundheits-, Reise- oder Verbindungsdaten verknüpfen und nach verdächtigen Mustern durchsuchen, um so Terroristen aufzuspüren.

Der Senat hat dem Projekt jetzt allerdings ohne Debatte eine gründliche Absage erteilt: TIA ist im Pentagon-Haushalt für 2004 nicht mehr berücksichtigt und darf laut dem entsprechenden Senats-Beschluss auch keine Mittel aus anderen Quellen - etwa von den Geheimdiensten - erhalten.

Insbesondere der letzte Punkt macht die Skepsis der Senatoren gegenüber den Überwachungsplänen besonders deutlich.
 
Die DARPA, eine wissenschaftliche Organisation des US-Militärs, hatte Ende letzten Jahres den Auftrag für Entwurf und Implementierung des Überwachungssystems ausgeschrieben.
[...]
Der Senat hatte die Finanzierung des "Total Information Awareness"-Programms bereits im Januar teilweise ausgesetzt.

Der Aufschub sollte eigentlich so lange in Kraft bleiben, bis ein umfassender Bericht zu dem Programm und seinen Zielen und Gefahren für Bürgerrechte und Datenschutz vorgelegen hätte. Auch eine Prognose, inwiefern das Projekt Terroranschläge wirklich verhindern könnte, sollte eingebunden werden.

Mehr
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=171629

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Harkank
published on: 2003-07-16
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
 
 CURRENTLY RUNNING
q/Talk 1.Juli: The Danger of Software Users Don't Control
Dr.h.c. Richard Stallman live in Wien, dem Begründer der GPL und des Free-Software-Movements
 
 !WATCH OUT!
bits4free 14.Juli 2011: OpenStreetMap Erfinder Steve Coast live in Wien
Wie OpenStreetMaps die Welt abbildet und was ein erfolgreiches Crowdsourcing Projekt ausmacht.