Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2004-04-17

US: Staat muss moderne Kommunikation ueberwachen

Der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates New York, Eliot Spitzer, fordert von der US-amerikanischen Regulierungsbehörde Federal Communications Commission (FCC) sofort Maßnahmen, um sicherzustellen, dass neue Kommunikationsprodukte nicht von Kriminellen unüberwachbar genutzt werden können.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

In einem Brief an die FCC schreibt er, die Behörde habe noch nicht bestimmt, inwiefern Kommunikationsmittel auf IP- oder Paket-Basis vom Gesetz Communications Assistance to Law Enforcement Act (CALEA) betroffen sind. Als Beispiele zählt Spitzer Push-to-Talk und MMS auf.

[...]

Es dürfe keine weiteren Verzögerungen geben, meint Spitzer. Die FCC müsse rasche Entscheidungen treffen, damit neue digitale Kommunikationswege ebenso überwacht werden können wie analoge Telefone. "In einer Welt nach dem 11. September dürfen die wirtschaftlichen Interessen der Telekommunikationsunternehmen nicht über der Sicherheit der Öffentlichkeit stehen", betont Spitzer.

[...]

Der CALEA aus dem Jahre 1994 sei dafür gedacht, dass neue digitale Techniken ebenso kontrolliert werden können wie analoge. Die Telecom-Branche habe bislang von Schlupflöchern profitiert und es verpasst, neue Produkte überwachbar zu machen. In einem Experiment hätten Ermittler herausgefunden, dass es für Kriminelle innerhalb von wenigen Tagen für ein paar hundert US-Dollar möglich ist, ein Kommunikationssystem aufzubauen, das nicht abgehört werden kann.

quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46499

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Doser
published on: 2004-04-17
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 CURRENTLY RUNNING
q/Talk 1.Juli: The Danger of Software Users Don't Control
Dr.h.c. Richard Stallman live in Wien, dem Begründer der GPL und des Free-Software-Movements
 
 !WATCH OUT!
bits4free 14.Juli 2011: OpenStreetMap Erfinder Steve Coast live in Wien
Wie OpenStreetMaps die Welt abbildet und was ein erfolgreiches Crowdsourcing Projekt ausmacht.