Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2004-05-03

US: PNR post 9/11 - ein Sittenbild

Die Ergebnisse der neuesten Klagen nach dem Freedom of Information Act offenbaren ein paar weitere Puzzleteile für ein noch zu erstellendes Sittenbild post 9/11. Was in den Wochen nach den Anschlägen an Datentransfers alles möglich war. Vor allem aber: wie.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

Northwest lieferte Passagierdaten des ganzen Jahres auf 6.000 CDs an das FBI | Millionen Datensätze von allen großen US-Airlines übermittelt | FBI bezieht Internet-Logfiles weiterhin ohne Gerichtsbeschluss

Nach der Entscheidung des EU-Parlaments, den EU-Gerichtshof über die Rechtmäßigkeit der Weitergabe von Flugpassagier-Datensätzen an die USA urteilen zu lassen, wurden am Wochenende Details über die Vorgängen an den Tagen nach den Anschlägen des 11. September aus den USA selbst bekannt.

Northwest Airlines hatte sämtliche Passagierdaten eines ganzen Jahres an das FBI geliefert, gebrannt auf insgesamt 6000 CDs. Dies wurde nach einer Klage auf Veröffentlichung der entsprechenden Unterlagen durch das Washingtoner Electronic Privacy Information Center [EPIC] am Wochenende bekannt.

Laut New York Times gaben auch die anderen großen Airlines direkt nach den Anschlägen Millionen von Datensätzen an die Behörden weiter. Es habe keinerlei Widerstand seitens der Fluggesellschaften gegeben, sagte ein Sprecher des FBI. Verwendungszweck war ganz offiziell das Erstellen von Bewegungsprofilen der Passagiere.

Mehr mit Links
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=229931


- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Harkank
published on: 2004-05-03
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
 
 CURRENTLY RUNNING
q/Talk 1.Juli: The Danger of Software Users Don't Control
Dr.h.c. Richard Stallman live in Wien, dem Begründer der GPL und des Free-Software-Movements