Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
Linuxwochen Österreich Tour
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by AKIS
<<   ^   >>
Date: 2004-10-01

US: Notstandsgesetz PATRIOT Act broeckelt

Langsam beginnt der PATRIOT ACT, von dem der grassierende Biometrie-Wahnsinn ausgelöst wurde, zu bröckeln. Justizminister Ashcroft erklärte seinen europäischen Ministerkollegen derweil, dass Fingerabdrücke dasselbe wie Passfotos seien.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.

Die Erfassung persönlicher Daten von Internet-Nutzern und Telefonkunden in den USA verstößt nach einem neuen Urteil gegen die Verfassung.

Ein Bezirksrichter untersagte dem FBI, weitere Anträge auf die Überlassung derartiger Daten zu stellen.

Die im Patriot Act erlaubte Datensammlung verstößt nach dem Urteil gegen das Recht auf freie Rede, wie es der erste US-Verfassungszusatz garantiert.

Auch der vierte Verfassungszusatz werde verletzt, weil die Betroffenen von dem Vorgehen der Polizeibehörde nicht in Kenntnis gesetzt werden und somit auch nicht dagegen vorgehen können.

[...]

Er habe das Urteil zwar noch nicht gelesen, erklärte US-Justizminister Ashcroft am Rande eines Treffens mit den EU-Ressortchefs im niederländischen Scheveningen.

"Die Regierung ist aber sicher, dass das Gesetz mit der US-Verfassung in Einklang steht", sagte Ashcroft. Eine Berufung sei "so gut wie sicher".

Mehr davon

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=252467

Die USA haben ihre systematische Erhebung der Fingerabdrücke von Reisenden in die USA verteidigt.

Justizminister John Ashcroft sagte nach einem Treffen mit seinen EU-Amtskollegen am Donnerstag im niederländischen Scheveningen, ein Fingerabdruck sei ein biometrisches Merkmal wie ein Passfoto. Solche Daten würden weltweit erhoben.

"Den USA ist es sehr wichtig, wie sie von den Europäern gesehen werden", meinte Ashcroft. Er glaube an einen Konsens der Staaten beiderseits des Atlantiks in Fragen der Terrorbekämpfung.

Mehr davon

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=252388


- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.
edited by Harkank
published on: 2004-10-01
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.
<<   ^   >>
Druck mich
Linuxwochen Austria

meet q/uintessenz every friday

BigBrotherAwards





25. Oktober 2017
freier Eintritt
#BBA17
Big Brother Awards Austria
 related topiqs
 
 /q/depeschen
 


 CURRENTLY RUNNING
bits4free 18. Jan. 2012: Ihre Meinung zählt
Liquid Democracy - direkte Demokratie durch Online-Partizipation?
 
 !WATCH OUT!
q/Talk, Di 29. Nov: Es gilt die unSchuldsvermutung!
Bürger unter Generalverdacht und stundenlange Einvernahme von Chattern