Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2002-11-10

US: TIAS oder die totale Information

Wenn Logos sprechen könnten, dann würde dieses sagen: Das Auge an der Spitze der Pyrimade wacht über den Gang der Welt [siehe link]. Im [deutschsprachigen] Ministerium der Wahrheit wurden schon allerhand Erkenntnisse über die totale Informationsbehörde des Admirals Poindexter zusammengetragen.Seine rechte Hand in der vormaligen Affäre Iran-Contra ward damals wesentlich bekannter: ein gefährlicher Knallkopf namens Oliver North.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

Das Logo und der Wahlspruch der neuen Behörde der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), dem "Thinking Tank" des amerikanischen Verteidigungsministeriums, lassen erkennen, welches hohe Ziel mit Erforschung und Umsetzung des TIAS Systems verbunden ist: Über das bekannte Motto "Wissen ist Macht" hinaus, scheinen die Pläne dem erweiterten Wahlspruch "Totale Wissenshoheit mittels technischer Überlegenheit ist Macht" zu folgen.

Diese Wissenshoheit soll durch eine allumfassende und absolute Datengewinnung, -verarbeitung und -vorhaltung aus Quellen jeder Art, wie man sie sich vorstellen und noch nicht vorstellen kann, erreicht werden:

Daten, seien es Gesprächsinhalte, Texte, Beobachtungen, biometrische Kennzeichen oder Expertenmeinungen, werden in einem riesigen, verteilten Datenbanksystem, dessen Größenordnungen sich in Petabyte messen werden, gesammelt und automatisch analysiert. Projektionen und Analyseergebnisse stehen nicht nur jeder Geheimdienstbehörde zur Verfügung, sondern werden als Material in computergestützen Entscheidungsfindungs-, Experten und Krisenmanagementsystemen verwendet, die sich u. a. neuronaler Netzwerke bedienen.

Der ganze Apparat soll aber nicht nur der direkten Bekämpfung, Vorbeugung oder Ahndung terroristischer Bedrohungen dienen, sondern als "Orakel" Voraussagen und Zukunftsszenarien entwerfen, die die politische Entscheidungsfindung unterstützen sollen.

Angestoßen durch den Terroranschlag am 11. September vergangenen Jahres und der "Krieg gegen den Terror" Kampagne der US-Regierung, entwirft das IAO in der Vorstellung seiner Pläne zur Errichtung des TIAS Systems das Bild eines Amerikas, das sich zur Zeit trotz der großen Militär- und Geheimdienstkapazitäten hilflos zeigt gegenüber der schlimmsten Bedrohung, die Amerika gefährlich werden könnte - dem Terrorismus.

Terroristen würden sich überall auf der Welt frei bewegen, problemlos verstecken und Unterstützung finden und durch ihren Stil eines Kampfes niedriger Intensität und kleiner, beweglicher Zellen jederzeit sporadische Anschläge begehen, Massenvernichtungswaffen nutzen und über das Medienecho den Handlungsspielraum der Regierungen einschränken können.
Zwar würden Terroristen Hinweise und Spuren hinterlassen und spezielle Merkmale aufweisen, die sich zu einer wieder erkennbaren "Informations-Signatur" verdichten, keiner der US-Geheimdienste und Regierungsbehörden wären aber dahingehend optimiert, diese Signatur stets zu erkennen und zu verarbeiten, ausreichend schnell zu reagieren oder, bedingt durch Ämterhierarchie und Kompetenzgrenzen, schnell und problemlos zusammenzuarbeiten

Sehr viel mehr darüber
http://kai.iks-jena.de/miniwahr/tias-iao.html

Tnx to Kai Raven

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Harkank
published on: 2002-11-10
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
 
 CURRENTLY RUNNING
q/Talk 1.Juli: The Danger of Software Users Don't Control
Dr.h.c. Richard Stallman live in Wien, dem Begründer der GPL und des Free-Software-Movements