Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2003-07-02

'Amtsanmas/sung' bei Protest in Kloster/schule

Mitglieder der Volxteater/Karawane sind nach einer Biometrie-Protest/aktion wegen "Amtsanmaßung" angezeigt worden. Sie hatten in einer Lambacher Klosterschule ein "European Institute for Biometric Research" gegeben und damit insbesondere gegen die neue Reisepassverordnung opponiert. Dies habe ich beim großmütterlichen Tratsch an einer E-Bassena erfahren.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

Auf der Site des noborderlab wird von der Aktion, welche im Rahmen des 6. Festival der Regionen von der Volxteater-Karawane durchgeführt wurde, berichtet - ohne jedoch die vermutlichen Anzeigen konkret zu bestätigen.

"Am Montag, den 01. 07. startete das biometrische Pilotprojekt des 'European Institute of Biometric Research'. Hierfür wurde das Stiftsgymnasium Lambach als Pilotprojektzone ausgewählt [...]"

"Die Projektleitung informierte die Direktion über den vom Biometrischen Vermessungsamt bewilligten Eingriff."

"Laborstufe 1:
audivisuelles Datenprofil"

"Laborstufe 2:
Erhebung von persönlichen Daten"

"Laborstufe 3:
DNA-Analyse"

"Kurz vor Ende der Erhebungsphase musste das Projekt durch den massiven Widerstand der Direktion vorzeitig abgebrochen werden. Der Schulleiter warf dem Research Team vor, ihren Kompetenzbereich überschritten zu haben. In dieser Situation stellte der Direktor ein erhebliches Sicherheitsrisiko für das kostspielige Messinstrumentarium und das sensible Datenmaterial dar und verhinderte die planmässige Einleitung des Evaluationsprozesses, wodurch die notwendige psychologische Nachbetreuung der ProbandInnen nicht gewährleistet war."

"Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotprojektes wird das 'Eurpean Institute of Biometric Research' eine flächendeckende Datenaufnahme und anschließende Einspeisung der Daten in das SIS (Schengen Information System) exekutieren."

http://no-racism.net/noborderlab/index.php
http://no-racism.net/tourpics/fdr/schule/

Das letzte Bild http://no-racism.net/tourpics/fdr/schule/dscn4358.jpg zeigt einen mittels schwarzem Balken anonymisierten älteren Herrn, der seine zum Zeigefinger verkümmerte urzeitliche Keule schwingt - aber wer weiß, vielleicht ist das auch Teil der von höchster Stelle gewünschten biometrischen Erhebungsvorgänge.

Schließlich war es sogar Eurer Babuschka ein Leichtes, anhand der auf dem Foto gut ersichtlichen biometrischen Fakten (Zeigefinger!) die abgelichtete Person durch einen Vergleich mit bereits verfügbaren Daten als "Dir. Mag. Reinhard Wimmer (ca. 55)" zu identifizieren. Aus anderen Ubterlagen über die inneren Einstellungen des Subjekts geht hervor, dass er "gerne mit jungen Menschen redet" und der Ansicht ist, dass "guter Unterricht" diesen viel geben könne. Nach eigener Aussage ist das Lebensmotto des Lambachers "die Wahrheit in Menschen und Dingen suchen" sowie "das Gute tun - soweit es erkennbar ist."

http://schulen.eduhi.at/rglambach/lehrer/wimmer.htm

Wenn das nur manchmal nicht so schwierig wäre, mit dem Gutmenschtum...
Deti, vernehmet die Warnung Eurer Babuschka: Zuviel Datensammlung tut nicht gut. Und zuviel Schule auch nicht.

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Babuschka
published on: 2003-07-02
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
 
 CURRENTLY RUNNING
q/Talk 1.Juli: The Danger of Software Users Don't Control
Dr.h.c. Richard Stallman live in Wien, dem Begründer der GPL und des Free-Software-Movements
 
 !WATCH OUT!
bits4free 14.Juli 2011: OpenStreetMap Erfinder Steve Coast live in Wien
Wie OpenStreetMaps die Welt abbildet und was ein erfolgreiches Crowdsourcing Projekt ausmacht.