Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche
/kampaigns *
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
Linuxwochen Österreich Tour
BBA T-Shirt
Am Ende der Leitung
RSS RSS-Feed Depeschen
RSS RSS-Feed Kampaigns
Hosted by onstage
spacer
CURRENTLY RUNNING
Data Retention - EU-Daten- speicherpflicht

Mit der Verabschiedung der Richtlinie zur verpflichtenden Speicherung von so genannten Verkehrsdaten vom 15. März 2006 [Data Retention alias Vorratsdatenspeicherung aka Datenzwangsverhaltung] werden die bestehenden, nationalen Datenschutzgesetze Europas auf den Kopf gestellt.
Die dauerhafte Speicherung personenbezogener Daten aus Telefonienetzen und dem Internet war ohne konkreten Anlass und ohne Zustimmung des Betroffenen bisher gesetzlich verboten. Nun wird es Pflicht und muss in den Jahren 2007/8 EU-weit umgesetzt werden. Alle Verkehrsdaten aus den digitalen Telefonienetzen - wer mit wem wann wo telefoniert - müssen zwischen einem und zwei Jahren gespeichert werden. Für das Internet - wer wann welche IP-Adresse hatte bzw. Mails versandt oder empfangen hat - gelten Fristen zwischen einem halben bis einem Jahr.

Der Weg zur Datenspeicherpflicht wurde durch die Konvention des Europarats zur Bekämpfung von "Cybercrime" bereitet. Der Anstoß dazu wieder kam von den G7-Gipfeltreffen seit 1997, in diesen Gremien bestimmen die USA maßgeblich mit.

Hier finden Sie nicht nur die wichtigsten Dokumente, die "The making of Data retention" dokumentieren, sondern auch laufend links zu aktuellen Berichten und Dokumenten über die Umsetzung in den einzelnen EU-Staaten.

Time-table of actions that leaded to data retention:

EU Data Retention - doqu/base

< < alle aktuellen kampaigns anzeigen
 related topics
 related documents
more documents ...
 related kampaigns
 related links
 q/depeschen
more depeschen ...