Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2010-10-17

Facebook auf dem Weg ins Schlafzimmer

Gerade in der heißen Vorbereitungsphase ruft sich eine der Firmen, die bereits im letzten Jahr wegen Datenmissbrauch nominiert wurde, unangenehm in Erinnerung. Big Brother Awards Gala am 25. Oktober im Rabenhof Theater. Öffentliche Volkswahl - wer sich aufregt, möge sich regen!
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

Jede neue technische Entwicklung wird von Geschäftemachern rücksichtslos für den eigenen Nutzen, für höhere Gewinne, ausgenutzt. Erst die Anfrage zweier US Abgeordneten konnte Apple enttarnen, die die genauen Standortdaten alle 12 Stunden nach Hause geschickt haben, ohne den Nutzer darüber zu informieren.

Über GPS-Ortung, W-Lan-Hotspots und Handy-Funkzelle läßt sich der Aufenthaltsort eines Handies exakt bestimmen. Diese Daten werden von der Industrie unter dem Titel "location-based services" breit vermarktet und zu Geld gemacht.

"So sehr wir solche Dienste wie Routenservice auch schätzen mögen - vor unserer Schlafzimmertüre sollte jedoch Schluss sein" meint Georg Markus Kainz von der Bürgerrechtsorganisation quintessenz.

Der neueste Twitter Werbespot beginnt im Schlafzimmer. Es wird gezeigt, dass uns die Tweets bereits vor dem Weckerläuten verfolgen. Mit "near" werden Meldungen angezeigt, die in einer bestimmten Gegend aufgegeben wurden - all dies ist nur möglich weil unsere iPhones und Laptops ständig verraten, wo wir uns gerade aufhalten und dies über das Netz weiter melden.

Bei Facebook heißt dieses Feature dann schlicht "Places", und löste auch sogleich heftige Diskussionen in Deutschland aus. In Österreich muss man noch auf die Einführung dieses Spions in unserer Hosentasche warten.

In Zukunft werden Anrufe nicht mehr mit "Hey, wo bist denn?" beginnen. Auch wenn man sich selber verlaufen hat, der andere wird dank Facebook immer genau wissen, wo man sich gerade aufhält.

Die Krone gibt Sicherheitstips, der Stern erklärt warum der Dienst aktiviert ist, obwohl er das eigentlich nicht sein dürfte, und der Nachrichtensender n-tv erklärt: "So entgeht man der Ortung" und rätselt gar, "Vermasseln Datenschützer das Geschäft?"

All jene, die sich nicht alles gefallen lassen wollen, haben noch bis zur Gala am 25. Oktober die Möglichkeit ihren Unmut bei der Volkswahl auf http://www.bigbrotherawards.at kundzutun.

Die Awards werden am 25. Oktober 2010 im Wiener Rabenhof Theater vergeben. Karten für die Veranstaltung kann man sich kostenlos unter der E-Mail Adresse tickets@bigbrotherawards.at reservieren.

Big Brother Awards Austria: http://www.bigbrotherawards.at

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Chris
published on: 2010-10-17
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 related topiqs
 
 /q/depeschen
more depeschen ...
 
 related kampaigns