Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
Linuxwochen Österreich Tour
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by AKIS
<<   ^   >>
Date: 2004-05-28

EU/USA: Flugdaten/Abkommen unterzeichnet

Heute wurde das Flugdaten-Abkommen auch offiziell unterzeichnet. Wir gratulieren den Kommissaren Bolkestein und Patten zu dem Pallawatsch, den sie da angerichtet haben und wünschen angenehmen Ruhestand durch rasches Fortschreiten der Senilität. Nun ist der EUGh gefordert und bald schon wird sich weisen, ob die EU-Richtlinie zum Datensch/utz noch jene Bytes wert ist, in denen sie als File gespeichert ist.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.

Wo Europas Passagierdaten landen Umstrittenes Abkommen heute unterzeichnet | Insgesamt 53 staatliche US-Datenbankverbünde suchen Terroristen, Kriminelle und illegale Einwanderer | Neue Dataminingsysteme im Ministerium für Heimatschutz | Bericht des US-Rechnungshofs von heute

Heute wurde das Abkommen zwischen der EU und den USA zur Flugdaten-Übermittlung von Transatlantik-Passagieren auch offiziell unterzeichnet.

Ein ebenfalls heute in den USA veröffentlichter Rechnungshofbericht lässt absehen, was mit den persönlichen Daten europäischer Flugpassagiere geschehen wird.

Die Untersuchung des General Accounting Office ergab, dass in den verschiedensten US-Regierungstellen mehr als 120 groß angelegte Datamining-Programme, die persönliche Daten von in- und ausländischen Bürgern enthalten, in Gange sind.

Etwa die Hälfte davon soll der Verbesserung von Services bzw. Technischen Abläufen dienen, insgesamt 53 Datenbankverbünde beschäftigen sich mit der Analyse großer Datenmengen sowohl aus privaten wie staatlichen Datenquellen vornehmlich aus den USA, aber auch solchen ausländischer Provenienz.

Das vorrangige Ziel ist dabei jeweils Terroristen und Kriminelle aller Art herauszufiltern bzw. die Aufenthaltsdauer von ausländischen Staatsbürgern zu kontrollieren.

Mehr davon
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=232023

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.
edited by Harkank
published on: 2004-05-28
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.
<<   ^   >>
Druck mich
Linuxwochen Austria

meet q/uintessenz every friday

BigBrotherAwards





25. Oktober 2017
freier Eintritt
#BBA17
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
 
 related kampaigns
 


 CURRENTLY RUNNING
bits4free 18. Jan. 2012: Ihre Meinung zählt
Liquid Democracy - direkte Demokratie durch Online-Partizipation?