Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche
/kampaigns *
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
Druck mich
CURRENTLY RUNNING
q/talk, Di, 27. Jänner: Im Krankenhaus ist der Wurm drinnen

Ungebrochene Technikgläubigkeit gefährdet Behandlung unzähliger Patienten

Im Krankenhaus ist der Wurm drinnen
Ungebrochene Technikgläubigkeit gefährdet Behandlung unzähliger Patienten

Ort: Raum D / quartier21, QDK / Electric Avenue, MQ Wien
Datum: 27. Jänner 2009
Zeit: 20.00 (Einlass 19.00)
Referent: Dr. Christian Husek
(Initiative ELGA)

Moderation: Mag. Georg Markus Kainz

Trotz Vorwarnung und Installation der entsprechenden Sicherheitsupdates sind 3000 Computer in Kärnten einem Virus zum Opfer gefallen. Einem Virus der seine Anweisungen aus dem Internet bekommt und auch seine Beute wieder zurück meldet.

"Das größte Problem mit "Conficker" ist, dass er Betriebsunterbrechungen verursacht. Das kostet die betroffenen Betriebe viel Geld", erläuterte Net-Solutions-Geschäftsführer Wolfgang Frei gegenüber heise online.

Was bei Wirtschaftsbetrieben Geld kostet kann im Gesundheitswesen Leben kosten. Potentielle Langzeitschäden wurde noch gar nicht untersucht - ob Befunde abgeändert, persönliche Daten ausgespäht und Trojaner implantiert wurden.

Anfang 2009 wurden 3000 PC's im Klagenfurter Landeskrankenhaus vom Virus "Conficker" befallen, und das kurz nach dem Befall der Kärntner Landesregierung. Dieser Wurm lädt Software mit neuen Funktionen von unbekannten Internetadressen herunter. Wer diese Hintertür programmiert hat und damit theoretisch Zugriff auf alle dort abrufbaren Gesundheitsdaten hatte ist bis dato ungeklärt.

Der rasante Befall der Rechner in Kärnten war nur durch die Vernetzung in den Spitälern möglich - und damit konnten wir einen kleinen Eindruck potenzieller Gefahren erleben, die in den technologie-gläubigen "Thinktanks" der Ministerien und der Soft- und Hardwareindustrie unter dem Codenamen "ELGA" entwickelt werden.

Aus diesem Anlass lädt Georg Markus Kainz zum ersten qTalk am Dienstag, den 27. Jänner 2009 um 20 Uhr einen Arzt und profunden Kenner des Gesundheitswesen - Dr. Christian Husek, von der Initiative ELGA ein.

Hintergrundlektüre:

< < alle aktuellen kampaigns anzeigen

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
more depeschen ...
 
 related kampaigns