Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2015-05-20

qTalk, Di. 26.Mai - Alles Schall und Rauch

Ein Blick Inside Amazon & Dropbox

Je smarter unsere Phones wurden, desto undurchsichtiger und komplizierter wurden Update- und Backup-Prozesse. Statt einfach das Handy per Kabel an den PC anzuschließen, erfolgt der Vorgang heute über das Internet, und die Daten verschwinden irgendwo in der Cloud, um bei Bedarf wie von Zauberhand wieder aufzutauchen.

-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

Datum: 26. Mai 2015
Zeit: 20.00 (Einlass 19.00)
Ort: Raum D / MQ / Museumsquartier
Museumsplatz 1, 1070 Wien
Podium:

Ein Trend, den die Betriebssystem-Anbieter gerne auch für die standortgebundenen PCs übernommen haben, eröffneten sich doch dadurch neu Abo-getriebene Zusatzeinkommen. Über diese, von uns praktiziere Bequemlichkeit freuen sich aber auch andere Organisationen und Gruppierungen, die ein ungebrochenes Interesse an uns und unseren Daten haben, und so wirft die Cloud einen unübersehbaren Schatten auf die Vertraulichkeit und Integrität unserer Daten.

"Ich lade mal meine Daten in die Cloud hoch ..." Einen Satz, der die bequeme Nutzung einer Technologie wiederspiegelt, die in den letzten Jahren immer mehr Einzug in unser tägliches Leben gehalten hat. Im Mai-q/Talk lässt sich Georg Markus Kainz von seinem Gast, Markus Tauber (AIT, Austrian Institute of Technologie) in die Geheimnisse der großen Cloud Angebote einführen. Dieser Vortrag erklärt, einfach und verständlich, einige Grundlagen wie "Key Based Routing" und "Distributed Hash Tables", die die Kernbausteine von Cloud Speichersystemen sind. Es werden zusätzlich Implikationen bzgl. Datenschutz und Privacy erklärt und ein Einblick in die Cloud Forschung gegeben. Der Vortrag schließt mit einfachen Hands-on Tipps & Tricks, wie man private Daten in öffentlichen Clouds speichern kann.


- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Georg Markus Kainz
published on: 2015-05-20
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
 
 related kampaigns