Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2004-05-14

US: Neuer Gesetzestext fuer Recht auf Privatkopie

US-Gesetzestext will Recht auf Privatkopien stärken Balance zwischen Konsumenten- und Produzentenrechten angestrebt
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

Das Recht auf Privatkopien von urheberrechtlich geschützten CDs und DVDs soll in den USA wieder gestärkt werden. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, liegt ein entsprechender Gesetzestext zurzeit dem Komitee für Energie und Handel http://energycommerce.house.gov im US-Kongress vor. Ziel des Gesetzes ist es die "Fair Use"-Rechte der Konsumenten wiederherzustellen, die 1998 mit dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA) eingeschränkt wurden.

"Wenn ich eine CD oder einen Film kaufe, sollte ich sie ab dem Verlassen des Geschäfts verwenden können wie ich will", sagte der Abgeordnete zum Repräsentantenhaus und Komitee-Vorsitzende Joe Barton in einem Hearing.

Das würde nach wie vor das illegale Kopieren für kommerzielle Zwecke verbieten. Es sei jedoch "mehr Balance zwischen Konsumenten- und Produzentenrechten erforderlich". Eine Stellungnahme des Komitees wird erst in etwa einem Jahr erwartet.

Der Verband der Filmindustrie MPAA http://www.mpaa.org ist gegen den Gesetzesentwurf. Dadurch werde die Copyright-Piraterie von Filmen und Musik sowie ihre Verbreitung im Internet ermöglicht. Der DMCA regelt in den USA die Wahrung von digitalen Urheberrechten. Danach ist beispielsweise das Umgehen eines Kopierschutzes auch für private Zwecke unter Strafe gestellt.

quelle:
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040513018


- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Doser
published on: 2004-05-14
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
 
 CURRENTLY RUNNING
q/Talk 1.Juli: The Danger of Software Users Don't Control
Dr.h.c. Richard Stallman live in Wien, dem Begründer der GPL und des Free-Software-Movements
 
 !WATCH OUT!
bits4free 14.Juli 2011: OpenStreetMap Erfinder Steve Coast live in Wien
Wie OpenStreetMaps die Welt abbildet und was ein erfolgreiches Crowdsourcing Projekt ausmacht.