Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche
/kampaigns *
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
Linuxwochen Österreich Tour
BBA T-Shirt
Am Ende der Leitung
RSS RSS-Feed Depeschen
RSS RSS-Feed Kampaigns
Hosted by onstage
spacer
CURRENTLY RUNNING
q/Talk, Di 25. August: Vogelfrei im Second Life?

Neues Datenschutzgesetz 2010

Ort: Raum D / quartier21, QDK / Electric Avenue, MQ Wien
Datum: 25. August 2009
Zeit: 20.00 (Einlass 19.00)
Referent: Dr. Hans Zeger, ARGE DATEN
Moderator: Mag. Georg Markus Kainz

Lasst sie uns schützen - die Schwächsten unserer Zeit -
Sie gehören zu uns wie unser Schatten, aber sie entwickeln ein eigenes Leben, über das wir keine Kontrolle haben - sie werden ausgewertet, sie werden interpretiert, sie werden verkauft und sie werden verfälscht - nur wir, die sie verursacht haben, haben keine Rechte an ihnen - an den Daten über uns.

Noch nie ging es um die Daten die wir freiwillig über uns ins Web gestellt haben, auch wenn uns das die Profiteure des Informationszeitalters so verkaufen wollen.

Es geht um die Daten, die systematisch über uns gesammelt werden.
Es geht um die Daten, die als Abfallprodukt der elektronischen Revolution über uns entstehen.
Es geht um die Daten, die andere über uns produzieren.
Es geht um die Daten, die aus der Verknüpfung und Interpretation gerade dieser Daten entstehen.

Das Datenschutzgesetz, eines der am öftesten novellierten Gesetze, versucht mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten, und uns eine gewisse Privatsphäre zu erhalten ohne die wirtschaftlichen Interessen und Neugierde von Konzernen zu beschränken.

Zum q/Talk im August hat Mag. Georg Markus Kainz einen jener unerschütterlichen Datenschützer eingeladen, die wie Don Quijotes gegen die Datenkraken und gesichtslosen internationalen Konzernen ankämpfen. Dr. Hans Zeger von der ARGE DATEN und Mitglied des Datenschutzrates im Bundeskanzleramt hat die Novelle zum Datenschutzgesetz 2010 studiert und zahlreiche Anmerkungen in seine Stellungnahme geschrieben.

Hintergrundlektüre

< < alle aktuellen kampaigns anzeigen
 related kampaigns
 q/depeschen
more depeschen ...