Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
Linuxwochen Österreich Tour
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by AKIS
<<   ^   >>
Date: 2005-07-06

SWPAT: Ende des ersten Aktes

Mit den heutigen Ende des ersten Aktes tritt die Phase ein, die dem Betrachter die Zeit gibt, sich der Eindrücke bewusst zu werden, die weiteren Entfaltungsmöglichkeiten des Stückes zum Drama, zum Lustspiel oder zur Komödie durchzudenken, und sich in Stimmung für die folgenden Akte zu versetzen.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.

Wie auch immer die Abgeordneten in wenigen Stunden entscheiden, das Schauspiel, welches diesmal nicht nur unter Mitwirkung professioneller Schausteller der Lobbyingbüros, sondern mit vielen Laien - von Patentamtsbeamten über Unternehmer bis hin zu Programmieren - stattfand, war nur der erste Akt.

Die Inszenierung von Microsoft hinter der Maske des KMU wird, wenn auch etwas ungelenk und nicht besonders glaubhaft, noch lange in Erinnerung bleiben. So auch die exzellente Dramturgie. Durch das verbissene Festhalten an der Lüge der "Unpatentierbaren Software als solches" steigerte sie sich bis zum Drama: Wird heute eine Richtlinie, welche Softwarepatente erzwingt, das Parlament mit der Begründung passieren, dass sie sich quasi selbst verhindert?

Klar scheint lediglich, dass große Teile der Volkspartei eine klare Regelung gegen Softwarepatente und die Umgehung der Patentübereinkunft blockieren werden. Aus Gründen der Theatralik ist dieser Schritt begrüssenswert: Er ermöglicht den nächsten Akt, auf den wir, nach diesem Auftakt, zurecht gespannt sein dürfen.

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.
edited by Bernhard Mayer
published on: 2005-07-06
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.
<<   ^   >>
Druck mich
Linuxwochen Austria

meet q/uintessenz every friday

BigBrotherAwards





25. Oktober 2017
freier Eintritt
#BBA17
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
 
 related kampaigns
 


 CURRENTLY RUNNING
bits4free 18. Jan. 2012: Ihre Meinung zählt
Liquid Democracy - direkte Demokratie durch Online-Partizipation?